IT-Security Blog

Mein Name ist Rainer Albrecht und ich bin mit Leidenschaft Certified Ethical Hacker (C|EH). In jeder freien Minute lese ich alles zu aktuellen Trends und Bedrohungen im Bereich IT- und Cyber-Sicherheit. Wenn mir etwas besonders wichtig und spannend für den Rest der Welt erscheint erscheint es in diesem Blog.

Bei Fragen zu bestimmten Themen oder Verbesserungsvorschlägen einfach Mail schicken.

Anfang 2021 gelang es internationalen Ermittlungsbehörden in einer gemeinsamen Anstrengung, das Botnet Emotet zu zerschlagen. 11 Monate später war die…

 

Cyberkriminelle suchen immer neue Methoden, um bei Ihren Phishing-Kampagnen die eingesetzten Sicherheitsvorkehrungen umgehen zu können. Aktuell…

Spezialisten von Claroty und Rockwell Automation haben jetzt zwei Schwachstellen in SPSen und Engineering-Workstation-Software von Rockwell…

Diese Frage haben wir in unserem vergangenen Webinar „Angriffserkennung und -bewältigung mit Managed Detection und Response (MDR)" heiss diskutiert.

Die Sicherheitsfirma Armis hat drei Sicherheitslücken in den APC Smart-UPS-Geräten von Schneider Electric gefunden. Diese werden unter dem Namen…

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt nach §7 BSI-Gesetz vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen…

Die Hackergruppe Anonymous hat bei einem Cyberangriff auf die deutsche Niederlassung des russischen Energiekonzerns Rosneft nach eigenen  Angaben…

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) hat bereits zweimal in den letzten Tagen deutsche Unternehmen vor der erhöhten…

Angesichts der jüngsten Entwicklungen in der Ukraine-Krise verstärken einige EU-Staaten, darunter auch Deutschland, ihre Cybersicherheitsmaßnahmen.…

Laut dem Allianz Risk Barometer 2022, der im Januar erschien, erachten Unternehmen weltweit vor allem Cyberangriffe als größtes Geschäftsrisiko.

Die…