Ukraine-Krise: Deutschland und weitere EU-Staaten fahren Cybersicherheit hoch

Angesichts der jüngsten Entwicklungen in der Ukraine-Krise verstärken einige EU-Staaten, darunter auch Deutschland, ihre Cybersicherheitsmaßnahmen. KRITIS-Unternehmen sollen bereits Warnungen erhalten haben.

Daneben scheint auch die Bundesregierung beim Thema Cybersicherheit ihre Aktivitäten zu verstärken. Besonders im KRITIS-Bereich warnen deutsche Sicherheitsbehörden vor Cyberattacken. Laut Informationen der Nachrichtenagentur Reuters habe das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) betreffende Unternehmen in den letzten Tagen bereits zwei Mal dazu angehalten, ihre Schutzmaßnahmen entsprechend anzupassen.

Aktuell scheinen die Behörden allerdings nicht von gezielten Cyberattacken auf deutsche Infrastruktur auszugehen. Jedoch könnten entsprechende Aktionen auf ukrainische IT-Systeme nicht ausgeschlossen werden. Durch deren mögliche Vernetzung über Landesgrenzen hinweg könne es in der Folge auch zu Kollateralschäden in Deutschland kommen.

Quelle: Industry of Things