Firmenprofil

GEMAKOM® GmbH IT und Telekommunikation

Seit 1992 Ihr kompetenter, zuverlässiger und persönlicher Partner für die Rundumbetreuung Ihrer IT und Telekommunikation aus der Metropolregion Rhein-Neckar.

Sichere, zukunftsfähige Informations- und Kommunikationslandschaften und stabile, hochverfügbare ITK-Infrastrukturen, die reibungslos funktionieren – dies sind die Herausforderungen, denen wir uns bei GEMAKOM® in den letzten Jahrzehnten erfolgreich gestellt haben.

Mit dem absehbaren Aus für ISDN haben wir uns frühzeitig Expertise in der neuen Welt der „Internet-Telefonie“ (Stichwort VoIP) aufgebaut, um auf die neuen Anforderungen des Marktes vorbereitet zu sein und unserer Kunden beim Umstieg professionell beraten und begleiten zu können. So können wir auf zahlreiche erfolgreiche Migrationen von ISDN nach VoIP in den vergangenen Jahren zurückblicken.

Da abzusehen war das die mit VoIP einhergehende Kommunikation von Sprache und Daten über eine gemeinsame Internetleitung hohe Herausforderungen bez. IT-Sicherheit und Qualität mit sich bringen, haben wir parallel einen Kompetenzbereich in IT-Sicherheit aufgebaut. Diese Entscheidung war rückblickend „goldrichtig“, wenn man die in den letzten Jahren die ständig steigende Bedrohung durch Cyberangriffe mit gleichzeitig steigender Komplexität sieht.

Das Aufkommen der Cloud hat uns in der jüngsten Vergangenheit wieder zu einem neuen Veränderungsprozess „animiert“, um auch diesen neuen Anforderungen des Marktes nachkommen zu können. Also sind wir eine Partnerschaft mit der Fa. PFALZOM GmbH eingegangen, die erfolgreich seit Jahren Rechenzentren an zwei Standorten in Rheinland-Pfalz, ganz in der Nähe von GEMAKOM® betreibt. Die Rechenzentren sind mit direkter Anbindung an internationale Austauschknoten in Frankfurt angebunden. Mit nur rund 1 Millisekunde Round-Trip-Time stehen sie gefühlt direkt in Frankfurt. Warum sollten wir da ein eigenes Rechenzentrum bauen?

Nun sind wir in der Lage mit den GEMAKOM® Cloud Services Made in GERMANY unseren Kunden Cloud-Angebote nach Maß statt von der Stange anzubieten.