IT-Security Blog

Mein Name ist Rainer Albrecht und ich bin mit Leidenschaft Certified Ethical Hacker (C|EH). In jeder freien Minute lese ich alles zu aktuellen Trends und Bedrohungen im Bereich IT- und Cyber-Sicherheit. Wenn mir etwas besonders wichtig und spannend für den Rest der Welt erscheint erscheint es in diesem Blog.

Bei Fragen zu bestimmten Themen oder Verbesserungsvorschlägen einfach Mail schicken.

Ein Bericht des internationalen Cloudflare-Netzwerks liefert Erkenntnisse zu den beliebtesten Phishing-Methoden und am häufigsten imitierten Marken.…

Neue Infektionsmethoden bei Emotet, DarkGate, und LokiBot 

Eine aktuelle Analyse von Kaspersky hat neue, komplizierte Infektionstaktiken von…

Microsofts Problem mit bösartigen Treibern dürfte weitaus größer sein, als bisher angenommen wurde. Denn in der Sicherheitsarchitektur der…

Dass künstliche Intelligenz gewiss auch ihre Schattenseiten hat, ist bereits hinlänglich bekannt. So nutzen Cyberkriminelle KI-Tools wie ChatGPT, um…

Drei neue Phishing-Taktiken wurden von den Sicherheitsforschern von Barracuda Networks identifiziert:

 

1. Suchmaschinenübersetzung
Cyberkriminelle…

Stellen wir uns vor, ein Hacker hat es an Ihrem Schutzsystem (Anti-Virus-, EDR- oder XDR-System) vorbei geschafft. Es wurde bislang noch kein Alarm…

Barracuda empfiehlt sofortigen Hardware-Austausch
Wegen einer bereits ausgenutzten schweren Sicherheitslücke in einigen seiner Email Security Gateways…

Am Donnerstag vergangener Woche wurden Lieferkettenangriffe auf die Softphone-Software von 3CX bekannt. Die VoIP-Software nahm Kontakt zu…

Am 28. März 2023 veröffentlichte 3CX, der Hersteller der gleichnamigen VoIP-Kommunikations-Software, eine Sicherheitsempfehlung, in der es hieß, dass…

Sofortiger Patch dringend empfohlen!

Microsoft schließt mit CVE-2023-23397 eine besonders gefährliche Schwachstelle in Outlook, über die Angreifer…