IT-Security Blog

Mein Name ist Rainer Albrecht und ich bin mit Leidenschaft Certified Ethical Hacker (C|EH). In jeder freien Minute lese ich alles zu aktuellen Trends und Bedrohungen im Bereich IT- und Cyber-Sicherheit. Wenn mir etwas besonders wichtig und spannend für den Rest der Welt erscheint erscheint es in diesem Blog.

Bei Fragen zu bestimmten Themen oder Verbesserungsvorschlägen einfach Mail schicken.

SMS-Scammer nutzen Cloud-Speicher von Amazon, Google oder IBM, um ihre Opfer auf bösartige, statische Webseiten zu locken. Aufgrund der Verbreitung…

Auch 2023 hätten Cyberkriminelle bewährte illegale Methoden weiterentwickelt, um in IT-Systeme einzudringen, sagte BKA-Chef Holger Münch. "Phishing…

Infostealer infizieren PC und andere Geräte, um sensible Anmeldeinformationen zu stehlen und im Darknet zu verbreiten. Die Zahl der Infektionen hat…

Die Cyberkriminalität ist im zurückliegenden Jahr erneut gestiegen. "Cybercrime zählt inzwischen zu den relevantesten kriminalpolizeilichen…

Wie bereits in meinem Blogbeitrag vom 02.04.2024 berichtet, wurden durch eine Hackerattacke auf den kommunalen IT-Dienstleister Südwestfalen IT (SIT)

Es ist Zeit, sich für die Zukunft zu wappnen.

Mit dem Hintergrund, dass Cyberkriminalität zunehmend professioneller und erfolgreicher wird – nicht…

Die Hackerattacke auf den kommunalen IT-Dienstleister Südwestfalen IT traf mehr als 70 Kommunen in NRW schwer. Eine "erste größere Welle mit…

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) schlägt Alarm: Über 17.000 Microsoft Exchange-Server sind in Deutschland durch kritische…

Ein Bericht des internationalen Cloudflare-Netzwerks liefert Erkenntnisse zu den beliebtesten Phishing-Methoden und am häufigsten imitierten Marken.…

Neue Infektionsmethoden bei Emotet, DarkGate, und LokiBot 

Eine aktuelle Analyse von Kaspersky hat neue, komplizierte Infektionstaktiken von…