IT-Security Blog

Mein Name ist Rainer Albrecht und ich bin mit Leidenschaft Certified Ethical Hacker (C|EH). In jeder freien Minute lese ich alles zu aktuellen Trends und Bedrohungen im Bereich IT- und Cyber-Sicherheit. Wenn mir etwas besonders wichtig und spannend für den Rest der Welt erscheint erscheint es in diesem Blog.

Bei Fragen zu bestimmten Themen oder Verbesserungsvorschlägen einfach Mail schicken.

Noch immer haben nicht alle betroffenen Unternehmen die vergangenen Monat aufgetauchten schweren Sicherheitslücken in ihren lokalen Installationen von…

Es wurden aktuell mehrere Sicherheitslücken in Microsoft Exchange Server entdeckt.

Die Schwachstellen bestehen in lokal betriebenen Exchange-Servern…

Im Online-Unterricht einer sechsten Klasse in Heidelberg haben Unbekannte pornografische und rechtsradikale Inhalte eingespielt. Ähnliche Fälle gab es…

Die aktuell rasant zunehmende Digitalisierung und Vernetzung verändert Wirtschaft und Gesellschaft. Sie eröffnet einzigartige Möglichkeiten für…

Anlässlich des 3. Roundtables des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat und des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz…

Die von dem US-amerikanischen Fotografen Peter Krogh geprägte 3-2-1-Regel - 3 Datenkopien auf 2 Speichermedien und ein externes Backup - ist nach wie…

Das Wort „Vishing“ ist eine Kombination aus „Voice“ und „Phishing“. Letzteres ist die Praxis der Täuschung, um den Menschen dazu zu bringen,…

Nach rund fünfmonatiger Pause greift der brandgefährliche Emotet-Trojaner wieder an. Sicherheitsforscher berichten von einer massiven weltweiten…

Der Europäische Gerichtshof hat die EU-US-Datenschutzvereinbarung „Privacy Shield“ gekippt.

Die Luxemburger Richter erklärten das „Privacy Shield“…

In Zeiten des Homeoffice erleben Messenger-Dienste sowie Video- und Onlinekonferenz-Tools ungeahnte Nachfrage. Häufig werden sie ohne große…