Unsere Firmenhistorie

1992
Gründung der Fa. GEMAKOM GmbH in Ketsch durch Gerhard Grams und Matthias Jünger. Schwerpunkt ist die Planung, Installation und Wartung von SIEMENS Nixdorf Telekommunikationsanlagen.

1993
Umzug nach Reilingen
- 7 Mitarbeiter -

1997
Umzug nach Hockenheim in grössere Räumlichkeiten. Die Firma hat nun 12 Mitarbeiter. Das Produktportfolio wird ergänzt durch TK-Anlagen von Alcatel, Nortel und der Deutschen Telekom.
- 12 Mitarbeiter -

1999
Aufbau des Geschäftsbereiches Informationstechnologie. Der zukünftigen Bedeutung von VoIP und der damit verbundenen Verschmelzung von Informationstechnologie (IT) und Telekommunikation (TK) wird Rechnung getragen. IT und TK wird jetzt aus einer Hand angeboten.

2002
Umzug nach Ketsch in ein eigenes Firmengebäude. Die steigende Nachfrage nach Serviceverträgen mit kurzen Reaktionszeiten und der damit verbundenen Bereitstellung von Ersatzteilen verlangt größere Lagerkapazitäten.
- 14 Mitarbeiter -

2006
Rainer Albrecht erwirbt GEMAKOM. Er kann kann auf mehr als 15 Jahre Erfahrung als IT-Leiter in verschiedenen mittelständischen Firmen zurückblicken und wird als Gesellschaftergeschäftsführer den Bereich IT weiter ausbauen und im Markt etablieren.

2010
Geschäftsführerwechsel: Gerhard Grams tritt als Geschäftsführer zurück und Jochen Hanke wird in die Geschäftsleitung berufen. Jochen Hanke ist langjähriger Mitarbeiter und war bisher Technischer Leiter.

2012
Am 20.09.2012 feiern wir 20jähriges Firmenjubiläum. Die letzten 20 Jahre hat sich unser Unternehmen im Fluss der Zeit bewegt. Einige Innovationen fanden ihre Umsetzung und sowohl die Technik, als auch die Geschwindigkeit, in der heute Ideen umgesetzt werden, entwickeln sich stets weiter. Gemeinsam mit unseren Kunden und Geschäftspartnern feiern wir bei einem Tag der offenen Tür. Es wurden viele Aktionen angeboten wie Live Hacking, Netzwerk Monitoring mit PRTG, Segway fahren und vieles mehr und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Geschäftsführer J. Hanke und R. Albrecht

2014
Erste Auszubildende als Fachinformatiker - Systemintegration und Kommunikationelektroniker

2015
Geschäftbereich Telekommunikation (TK) fokussiert sich strategisch auf Unified Communication und Collaboration

2017
Geschäftbereich Informationstechnik (IT) fokussiert sich strategisch auf IT-Security
- 16 Mitarbeiter -

2022
- März:
Oliver Albrecht kommt zur GEMAKOM. Nach verschiedenen beruflichen Stationen bei diversen Systemhäusern hat er sein Studium als Bachelor Internationale Wirtschaftsinformatik bei der SAP AG erfolgreich abgeschlossen und beim Branchenführer erste Bewährungproben gemeistert. Bei GEMAKOM soll er den Vertrieb weiter ausbauen und mittelfristig in die Geschäftsführung eintreten.

- September:
GEMAKOM feiert 30-jähriges Firmenjubläum mit Mitarbeitern und langjährigen Kunden in der Manufaktur in Mannheim. Es wird in einem tollen Ambiente über die Anfangstage, die Gegenwart und Zukunftsplanung der GEMAKOM gesprochen. Für Unterhaltung "zwischendurch" war mit einem 3-D Virtual Reality Simulator (Achterbahn und Kunstflug) bestens gesorgt, aber der Höhepunkt war wie erwartet das  "Musik-Kaberett"-Show mit Arnim Töpel nach dem gemeinsamen Abendessen.