IT-Security Blog

Mein Name ist Rainer Albrecht und ich bin mit Leidenschaft Certified Ethical Hacker (C|EH). In jeder freien Minute lese ich alles zu aktuellen Trends und Bedrohungen im Bereich IT- und Cyber-Sicherheit. Wenn mir etwas besonders wichtig und spannend für den Rest der Welt erscheint erscheint es in diesem Blog.

Bei Fragen zu bestimmten Themen oder Verbesserungsvorschlägen einfach Mail schicken.

Unterschätztes Einfallstor für Hacker
Die elektronische Post bleibt einer der aussichtsreichsten Angriffsvektoren für Hacker. Im DACH-Raum hatten 2022…

Hacker haben in Karlsruhe sieben Schulen angegriffen und wollen Lösegeld in Bitcoin erpressen. Daten seien verschlüsselt und Schadsoftware…

Nachdem Microsoft seit einiger Zeit Makros in Excel- und Word-Dokumenten standardmässig deaktiviert hat, steigen Kriminelle jetzt auf…

Das Forschungsteam von Otorio hat zwei kritische Schwachstellen in der Siemens Automation License Manager (ALM)-Komponente entdeckt, die in einer…

Gesetzgeber weitet Cybersecurity-Vorschriften aus.

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs zeigen sich verstärkt Hackeraktivitäten, die politisch motiviert…

Die neue Methode der Intermettierenden Verschlüsselung stellt die Cyberabwehr vor neue Herausforderungen. Denn mit ihr werden langsam aber stetig…

IDC hat im September 2022 in Deutschland branchenübergreifend Security-Verantwortliche aus 206 Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern befragt, um…

Mit seinem Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland legt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als die…

Eine der zentralen Schutzmaßnahmen gegen Emotet ist es, Microsoft Office das Ausführen von Makros zu verbieten. Viele Office-Nutzer benötigen diese…

Microsoft korrigiert Workaround

Zielgerichtete Attacken auf zwei Zero-Day-Schwachstellen gefährden aktuell die Sicherheit von Microsofts…