IT-Security Blog

Mein Name ist Rainer Albrecht und ich bin mit Leidenschaft Certified Ethical Hacker (C|EH). In jeder freien Minute lese ich alles zu aktuellen Trends und Bedrohungen im Bereich IT- und Cyber-Sicherheit. Wenn mir etwas besonders wichtig und spannend für den Rest der Welt erscheint erscheint es in diesem Blog.

Bei Fragen zu bestimmten Themen oder Verbesserungsvorschlägen einfach Mail schicken.

IDC hat im September 2022 in Deutschland branchenübergreifend Security-Verantwortliche aus 206 Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern befragt, um…

Mit seinem Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland legt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als die…

Eine der zentralen Schutzmaßnahmen gegen Emotet ist es, Microsoft Office das Ausführen von Makros zu verbieten. Viele Office-Nutzer benötigen diese…

Microsoft korrigiert Workaround

Zielgerichtete Attacken auf zwei Zero-Day-Schwachstellen gefährden aktuell die Sicherheit von Microsofts…

Microsoft untersucht zwei gemeldete Zero-Day-Schwachstellen, die Microsoft Exchange Server 2013, 2016 und 2019 on Premises betreffen.

Die erste…

Viele Unternehmen in Deutschland sind immer noch unzureichend auf Cyberattacken vorbereitet. Nur gut jedes Zweite (54 Prozent) verfügt über einen…

Nahezu die komplette deutsche Wirtschaft ist laut einer Studie des Digitalverbands Bitkom von den Attacken betroffen. Die Angriffe kommen immer…

Der Heizungsableser Ista, der für Millionen Mieter die Energieabrechnungen erstellt, ist Opfer einer Cyber-Attacke geworden. Funktioniert jetzt noch…

Das Projekt "No More Ransom" ist eine Initiative der National High Tech Crime Unit der niederländischen Polizei, Europols europäischem Cybercrime…

In der vergangenen Nacht sind bundesweit Industrie- und Handelskammern (IHK) Opfer eines massiven Cyberangriffs geworden. Viele Internetauftritte der…