IT-Security Blog

Mein Name ist Rainer Albrecht und ich bin mit Leidenschaft Certified Ethical Hacker (C|EH). In jeder freien Minute lese ich alles zu aktuellen Trends und Bedrohungen im Bereich IT- und Cyber-Sicherheit. Wenn mir etwas besonders wichtig und spannend für den Rest der Welt erscheint erscheint es in diesem Blog.

Bei Fragen zu bestimmten Themen oder Verbesserungsvorschlägen einfach Mail schicken.

HTTPS-Verschlüsselung im Web erreicht erstmals 50 Prozent

Rund die Hälfte der Webseiten wird mittlerweile per HTTPS verschlüsselt zum Nutzer…

Knapp drei Monate nach dem Inkrafttreten des neuen Telemediengesetzes zum Schutz der Hotspot-Anbieter vor Abmahn-Anwälten sieht das …

Der Hersteller Sierra Wireless und die US-Sicherheitsbehörde ICS-CERT warnen davor, dass das DDoS-Tool Mirai es nun auf Mobilfunk-Gateways der…

Die größte jemals registrierte DDoS-Attacke galt letzte Woche ausgerechnet dem Security-Experten Brian Krebs. Sie war fast doppelt so intensiv wie…

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat  die Verantwortlichkeit für offene Internetzugänge präzisiert:

Künftig kann man zwar Dritten einen…

... und wie genau funktioniert es?

Mit diesen Fragen werde ich immer wieder bei Security Awareness Trainings konfrontiert - anscheinend können sich…

Branchenweit war in den letzten zwei Jahren jedes zweite Unternehmen in Deutschland Ziel von Cyber-Angriffen – die Schadenshöhe beläuft sich laut…

Der Sicherheitsanbieter Kaspersky Lab berichtet von einer zielgerichteten Angriffswelle gegen Unternehmen aus der Industrie und dem Ingenieurswesen.…

Der deutsche Autozulieferer LEONI AG ist Opfer eines millionenschweren Betrugs geworden. Die Täter nutzten dafür gefälschte Dokumente und Identitäten…

Die Anzahl der aktiven Malware-Familien ist in der ersten Hälfte 2016 um nahezu zwei Drittel gestiegen. Das zeigt der neueste Bedrohungsindex für…