IT-Security Blog

Mein Name ist Rainer Albrecht und ich bin mit Leidenschaft Certified Ethical Hacker (C|EH). In jeder freien Minute lese ich alles zu aktuellen Trends und Bedrohungen im Bereich IT- und Cyber-Sicherheit. Wenn mir etwas besonders wichtig und spannend für den Rest der Welt erscheint erscheint es in diesem Blog.

Bei Fragen zu bestimmten Themen oder Verbesserungsvorschlägen einfach Mail schicken.

Vor ungefähr einem Monat wurde der Master Key zur Dechiffrierung von TeslaCrypt öffentlich zugänglich gemacht und diesem so erfolgreichen…

Mobilegeräte mit Android 5.1 Lollipop und älteren Versionen des Google-Betriebssystems lassen sich per Malware rooten. Der Godless-Trojaner bringe den…

Auch nach der Abschaffung der Störerhaftung bleibt es riskant, sein privates WLAN mit anderen zu teilen.

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen…

Durch das IT-Sicherheitsgesetz gibt der Gesetzgeber vor, dass Unternehmen mit so genannten Kritischen Infrastrukturen (KRITIS), wie…

Die Ransomware CryptXXX hat ein wichtiges Update erhalten, das dem Schädling in punkto Rentabilität die Führungsrolle vor seinen Konkurrenten…

Die Zahl der DDoS-Attacken ist im 1. Quartal 2016 im Vergleich zum vorherigen Quartal um fast 30% gewachsen. Alle 2 Minuten stand in Deutschland,…

Eine Studie von VMware ergab, dass jede vierte IT-Führungskraft die Geschäftsführungsebene nicht über Cyber-Attacken, Sicherheitslücken und…

Für bandbreitenhungrige, mobile Anwender sind das gute Nachrichten, zumindest wenn sie Datenschutz und mögliche Cyber-Attacken im Auge behalten. Das…

Der russische Anti-Viren-Spezialist Kaspersky Lab hat die Sicherheit von Geldautomaten untersucht und kommt zu einem vernichtenden Ergebnis: Demnach…