IT-Security Blog

Mein Name ist Rainer Albrecht und ich bin mit Leidenschaft Certified Ethical Hacker (C|EH). In jeder freien Minute lese ich alles zu aktuellen Trends und Bedrohungen im Bereich IT- und Cyber-Sicherheit. Wenn mir etwas besonders wichtig und spannend für den Rest der Welt erscheint erscheint es in diesem Blog.

Bei Fragen zu bestimmten Themen oder Verbesserungsvorschlägen einfach Mail schicken.

Stellen wir uns vor, ein Hacker hat es an Ihrem Schutzsystem (Anti-Virus-, EDR- oder XDR-System) vorbei geschafft. Es wurde bislang noch kein Alarm…

Barracuda empfiehlt sofortigen Hardware-Austausch
Wegen einer bereits ausgenutzten schweren Sicherheitslücke in einigen seiner Email Security Gateways…

Am Donnerstag vergangener Woche wurden Lieferkettenangriffe auf die Softphone-Software von 3CX bekannt. Die VoIP-Software nahm Kontakt zu…

Am 28. März 2023 veröffentlichte 3CX, der Hersteller der gleichnamigen VoIP-Kommunikations-Software, eine Sicherheitsempfehlung, in der es hieß, dass…

Sofortiger Patch dringend empfohlen!

Microsoft schließt mit CVE-2023-23397 eine besonders gefährliche Schwachstelle in Outlook, über die Angreifer…

Malware-Forscher von Eset haben eine neue gefährliche Malware der berüchtigten APT-Gruppe Lazarus gefunden. Das vermehrte Auftreten in Südkorea, der…

Der Datensicherungsanbieter Veeam Software veröffentlichte die Ergebnisse seines vierten jährlichen Data Protection Trends Reports. Die weltweite…

Unterschätztes Einfallstor für Hacker
Die elektronische Post bleibt einer der aussichtsreichsten Angriffsvektoren für Hacker. Im DACH-Raum hatten 2022…

Hacker haben in Karlsruhe sieben Schulen angegriffen und wollen Lösegeld in Bitcoin erpressen. Daten seien verschlüsselt und Schadsoftware…

Nachdem Microsoft seit einiger Zeit Makros in Excel- und Word-Dokumenten standardmässig deaktiviert hat, steigen Kriminelle jetzt auf…