Die Anzahl der aktiven Malware-Familien ist in der ersten Hälfte 2016 um nahezu zwei Drittel gestiegen. Das zeigt der neueste Bedrohungsindex für Deutschland von Check Point. In Deutschland haben speziell im Bereich Mobilfunk die Angriffe zugenommen; der Android-Schädling Hummingbad ist dabei für eine Vielzahl der gesamten Infektionen in der Bundesrepublik verantwortlich.
Im Juni entdeckte Check Point 2.420 einzigartige und aktive Malware-Familien, die Unternehmensnetzwerke angreifen, was im Vergleich zum April einen Anstieg um 21 Prozent und seit Januar sogar von 61 Prozent bedeutet. Conficker blieb auch im Juni die am häufigsten eingesetzte Malware, während die mobile Malware Hummingbad plattformübergreifend zur größten Bedrohung weltweit geworden ist.
Im Juni machte Conficker den zweiten Monat in Folge 14 Prozent der erkannten Angriffe aus; an zweiter Stelle folgt Sality mit 10 Prozent, während Hummingbad mit 6 Prozent an dritter Stelle liegt. Die Top-Ten der Malware-Familien waren für 50 Prozent aller erkannten Angriffe verantwortlich.