Decoder-Tool jetzt für alle TeslaCrypt-Versionen verfügbar!

Vor ungefähr einem Monat wurde der Master Key zur Dechiffrierung von TeslaCrypt öffentlich zugänglich gemacht und diesem so erfolgreichen Erpresserprojekt somit ein Ende bereitet. Seither wurden einige Decodierer entwickelt, die in der Lage sind, von TeslaCrypt gekaperte Dateien zu entschlüsseln. Kaspersky Lab hat zum Beispiel sein Tool Rakhni aktualisiert und ihm Entschlüsseler für Bitman (TeslaCrypt) der Versionen 3 und 4 hinzugefügt. In der vergangenen Woche führte Cisco ein analoges Update durch; auch der Decodierer dieses Unternehmens funktioniert nun bei allen Versionen dieser Ransomware, von denen es vier gibt.

Meine Empfehlung:
Wenn schon betroffen, auf jeden Fall die verschlüsselten Daten aufbewahren - irgendwann gibt's vielleicht einen Decoder ...