IT-Security Blog

Mein Name ist Rainer Albrecht und ich bin mit Leidenschaft Certified Ethical Hacker (C|EH). In jeder freien Minute lese ich alles zu aktuellen Trends und Bedrohungen im Bereich IT- und Cyber-Sicherheit. Wenn mir etwas besonders wichtig und spannend für den Rest der Welt erscheint erscheint es in diesem Blog.

Bei Fragen zu bestimmten Themen oder Verbesserungsvorschlägen einfach Mail schicken.

Anlässlich des 3. Roundtables des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat und des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz…

Die von dem US-amerikanischen Fotografen Peter Krogh geprägte 3-2-1-Regel - 3 Datenkopien auf 2 Speichermedien und ein externes Backup - ist nach wie…

Das Wort „Vishing“ ist eine Kombination aus „Voice“ und „Phishing“. Letzteres ist die Praxis der Täuschung, um den Menschen dazu zu bringen,…

Nach rund fünfmonatiger Pause greift der brandgefährliche Emotet-Trojaner wieder an. Sicherheitsforscher berichten von einer massiven weltweiten…

Der Europäische Gerichtshof hat die EU-US-Datenschutzvereinbarung „Privacy Shield“ gekippt.

Die Luxemburger Richter erklärten das „Privacy Shield“…

In Zeiten des Homeoffice erleben Messenger-Dienste sowie Video- und Onlinekonferenz-Tools ungeahnte Nachfrage. Häufig werden sie ohne große…

Unternehmen setzen seit der Corona-Krise verstärkt auf Videokonferenzsysteme wie Microsoft Teams, Skype, Zoom, Google Meet, GoToMeeting, Blizz und…

Kostenloses E-Book vom Marktführer bei E-Mail Security Barracuda verfügbar.

...
Schützen Sie Ihr Unternehmen vor allen momentan kursierenden…

Wussten Sie, dass

  • 75% der gesamten mobilen Kommunikation über das WLAN erfolgt

  • 91% der Nutzer um die Sicherheitsprobleme bei öffentlichem…

Clop Ransomware bei Technische Werke Ludwigshafen

Die Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) werden von Hackern erpresst. Das teilte der…