IT-Security Blog

Mein Name ist Rainer Albrecht und ich bin mit Leidenschaft Certified Ethical Hacker (C|EH). In jeder freien Minute lese ich alles zu aktuellen Trends und Bedrohungen im Bereich IT- und Cyber-Sicherheit. Wenn mir etwas besonders wichtig und spannend für den Rest der Welt erscheint erscheint es in diesem Blog.

Bei Fragen zu bestimmten Themen oder Verbesserungsvorschlägen einfach Mail schicken.

Angriffsziel deutsche Wirtschaft: mehr als 220 Milliarden Euro Schaden pro Jahr

  • Diebstahl, Spionage, Sabotage: Neun von zehn Unternehmen wurden…

Chrome-Nutzer sollten ihren Browser aktualisieren

Angreifer könnten eine Sicherheitslücke im weltweit meistgenutzten Browser ausnutzen, warnt Google.…

Hacker, die TrickBots verwenden, werden immer raffinierter. Ein neues TrickBot-Modul, mit dem die Malware auch nach einer Neuformatierung bzw. einem…

Noch immer haben nicht alle betroffenen Unternehmen die vergangenen Monat aufgetauchten schweren Sicherheitslücken in ihren lokalen Installationen von…

Es wurden aktuell mehrere Sicherheitslücken in Microsoft Exchange Server entdeckt.

Die Schwachstellen bestehen in lokal betriebenen Exchange-Servern…

Im Online-Unterricht einer sechsten Klasse in Heidelberg haben Unbekannte pornografische und rechtsradikale Inhalte eingespielt. Ähnliche Fälle gab es…

Die aktuell rasant zunehmende Digitalisierung und Vernetzung verändert Wirtschaft und Gesellschaft. Sie eröffnet einzigartige Möglichkeiten für…

Anlässlich des 3. Roundtables des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat und des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz…

Die von dem US-amerikanischen Fotografen Peter Krogh geprägte 3-2-1-Regel - 3 Datenkopien auf 2 Speichermedien und ein externes Backup - ist nach wie…

Das Wort „Vishing“ ist eine Kombination aus „Voice“ und „Phishing“. Letzteres ist die Praxis der Täuschung, um den Menschen dazu zu bringen,…