IT-Security Blog

Mein Name ist Rainer Albrecht und ich bin mit Leidenschaft Certified Ethical Hacker (C|EH). In jeder freien Minute lese ich alles zu aktuellen Trends und Bedrohungen im Bereich IT- und Cyber-Sicherheit. Wenn mir etwas besonders wichtig und spannend für den Rest der Welt erscheint erscheint es in diesem Blog.

Bei Fragen zu bestimmten Themen oder Verbesserungsvorschlägen einfach Mail schicken.

Im Januar verkündeten deutsche Sicherheitsbehörden stolz das Ende von Emotet: Die Infrastruktur hinter der Schadsoftware sei abgeschaltet worden. Doch…

IT-Sicherheitslage bleibt „angespannt bis kritisch“

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat seinen neuen Lagebericht zur…

Betrifft: Apple macOS <2021-005 Catalina> und Apple macOS <Big Sur 11.6>

Ein entfernter, anonymer oder lokaler Angreifer kann mehrere Schwachstellen…

Ein entfernter, anonymer oder lokaler Angreifer kann mehrere Schwachstellen in Apple macOS ausnutzen, um seine Privilegien zu erweitern, beliebigen…

Angriffsziel deutsche Wirtschaft: mehr als 220 Milliarden Euro Schaden pro Jahr

  • Diebstahl, Spionage, Sabotage: Neun von zehn Unternehmen wurden…

Chrome-Nutzer sollten ihren Browser aktualisieren

Angreifer könnten eine Sicherheitslücke im weltweit meistgenutzten Browser ausnutzen, warnt Google.…

Hacker, die TrickBots verwenden, werden immer raffinierter. Ein neues TrickBot-Modul, mit dem die Malware auch nach einer Neuformatierung bzw. einem…

Noch immer haben nicht alle betroffenen Unternehmen die vergangenen Monat aufgetauchten schweren Sicherheitslücken in ihren lokalen Installationen von…

Es wurden aktuell mehrere Sicherheitslücken in Microsoft Exchange Server entdeckt.

Die Schwachstellen bestehen in lokal betriebenen Exchange-Servern…

Im Online-Unterricht einer sechsten Klasse in Heidelberg haben Unbekannte pornografische und rechtsradikale Inhalte eingespielt. Ähnliche Fälle gab es…