IT-Security Blog

Mein Name ist Rainer Albrecht und ich bin mit Leidenschaft Certified Ethical Hacker (C|EH). In jeder freien Minute lese ich alles zu aktuellen Trends und Bedrohungen im Bereich IT- und Cyber-Sicherheit. Wenn mir etwas besonders wichtig und spannend für den Rest der Welt erscheint erscheint es in diesem Blog.

Bei Fragen zu bestimmten Themen oder Verbesserungsvorschlägen einfach Mail schicken.

... und wie genau funktioniert es?

Mit diesen Fragen werde ich immer wieder bei Security Awareness Trainings konfrontiert - anscheinend können sich…

Branchenweit war in den letzten zwei Jahren jedes zweite Unternehmen in Deutschland Ziel von Cyber-Angriffen – die Schadenshöhe beläuft sich laut…

Der Sicherheitsanbieter Kaspersky Lab berichtet von einer zielgerichteten Angriffswelle gegen Unternehmen aus der Industrie und dem Ingenieurswesen.…

Der deutsche Autozulieferer LEONI AG ist Opfer eines millionenschweren Betrugs geworden. Die Täter nutzten dafür gefälschte Dokumente und Identitäten…

Die Anzahl der aktiven Malware-Familien ist in der ersten Hälfte 2016 um nahezu zwei Drittel gestiegen. Das zeigt der neueste Bedrohungsindex für…

AVG und Trend Micro haben ihre kostenlosen Tools aktualisiert, mit denen Opfer von diversen Verschlüsselungs-Trojanern unter Umständen wieder Zugriff…

Gerade habe ich über die aktuelle Lage zur Cybersicherheit von Industrieanlagen geschrieben und schon ereilt uns zwei Tage später diese Meldung:

Deut…

Der Bericht von Kaspersky Security Intelligence gibt einen Überblick über die aktuelle Situation zur weltweiten ICS-Sicherheit, mit dem Fokus auf…

Im Laufe der letzten zwei Jahren ist tief in den Slums des Internets ein Markt ganz anderer Art entstanden.

Auf dem obskuren Marktplatz xDedic kann…

Vor ungefähr einem Monat wurde der Master Key zur Dechiffrierung von TeslaCrypt öffentlich zugänglich gemacht und diesem so erfolgreichen…