IT-Security Blog

Mein Name ist Rainer Albrecht und ich bin mit Leidenschaft Certified Ethical Hacker (C|EH). In jeder freien Minute lese ich alles zu aktuellen Trends und Bedrohungen im Bereich IT- und Cyber-Sicherheit. Wenn mir etwas besonders wichtig und spannend für den Rest der Welt erscheint erscheint es in diesem Blog.

Bei Fragen zu bestimmten Themen oder Verbesserungsvorschlägen einfach Mail schicken.

Angreifer entdeckten eine Schwachstelle in den VoIP-Gateways des Berliner Herstellers beroNet und nutzen diese seit kurzem aus, um die Rechnungen…

Wie angekündigt, haben wir jetzt die auf unsere Stellenangebot in der Jobbörse der Arbeitsagentur erhaltene, mit dem Verschlüsselungstrojaner…

Der Verschlüsselungstrojaner Goldeneye, der seit heute morgen 4 Uhr in Deutschland wütet, zielt direkt auf Personalverantwortliche in Firmen bzw.…

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bestätigt: Der Vorfall bei der Telekom war ein Hacker-Angriff, der in Zusammenhang mit…

Jede Woche werden neue Sicherheitslücken entdeckt und Patches veröffentlicht, um sie zu schließen. Doch Hacker haben insbesondere bei längst bekannten…

Die große DDoS-Attacke vom Oktober 2016 könnte von nur 50.000 Geräten durchgeführt worden sein. Rein mathematisch wäre das möglich, weil die…

Mirai arbeitet grundsätzlich wie jedes andere Botnet: es sucht anfällige Produkte, infizierte diese, fügt sie dem eigenen Netzwerk hinzu und nutzt sie…

HTTPS-Verschlüsselung im Web erreicht erstmals 50 Prozent

Rund die Hälfte der Webseiten wird mittlerweile per HTTPS verschlüsselt zum Nutzer…

Knapp drei Monate nach dem Inkrafttreten des neuen Telemediengesetzes zum Schutz der Hotspot-Anbieter vor Abmahn-Anwälten sieht das …

Der Hersteller Sierra Wireless und die US-Sicherheitsbehörde ICS-CERT warnen davor, dass das DDoS-Tool Mirai es nun auf Mobilfunk-Gateways der…