Vermehrt Hackerangriffe auf Stadtverwaltungen in Deutschland!

Warum erwischt es immer gleich mehrere Stadtverwaltungen in einer Region?
z. B. aktuell die Stadtverwaltungen in Brandenburg und Potsdam und Ende letzten Jahres die in Frankfurt und Bad Homburg.

Nachdem mir diese Frage schon häufig in unseren Awarenesstrainings gestellt wurde und sich diese Vorfälle weiter häufen, möchte ich nun kurz darauf eingehen. Dass das meistens regional um sich greift ist kein Zufall, sondern hängt damit zusammen, dass deutschlandweit Stadt- und Kommunalverwaltungen in regionalen kommunalen Rechenzentren zusammen geschlossen sind.

Ergo wenn man eine Stadtverwaltung erfolgreich über eine Schwachstelle angreifen kann, kann man mit der selben Masche auch andere Stadtverwaltungen in der Region angehen, weil diese mit grosser Wahrscheinlichkeit technisch identisch am selben kommunalen Rechenzentrum angeschlossen sind. Das ganze muss natürlich zeitnah erfolgen, da der Zeitraum begrenzt ist, bis die Lücke zentral geschlossen ist.

Fluch und Segen von zentralisierten Cloud Anwendungen
Kostengünstig, da die Kosten auf alle angeschlossenen Kommunen umgelegt werden, aber auch auf einen Schlag alle kompromittiert werden können.
Aus Hackersicht unheimlich wirtschaftlich, einmal den Aufwand treiben und dann mehrfach nutzen ...