Vishing – Phishing per Sprachanruf

Das Wort „Vishing“ ist eine Kombination aus „Voice“ und „Phishing“. Letzteres ist die Praxis der Täuschung, um den Menschen dazu zu bringen, persönliche, sensible oder vertrauliche Informationen preiszugeben. Anstatt jedoch E-Mail oder gefälschte Websites zu verwenden, wie es Phisher machen, nutzen Visher zumeist einen Internet-Telefondienst (VoIP).

Mit einer Kombination aus Panikmache und emotionaler Manipulation versuchen sie, Menschen dazu zu bringen, ihre Informationen preiszugeben. Die Vishers erstellen sogar gefälschte Anrufer-ID-Profile (so genanntes „Caller ID Spoofing“), die die Telefonnummern als legitim erscheinen lassen. Es ist für Betrüger leicht, die Anrufer-ID zu fälschen, so dass sie den Anschein erwecken können, von einer Ortsvorwahl oder sogar von einer Ihnen bekannten Organisation aus anzurufen. Wenn das Opfer nicht abhebt, hinterlassen sie eine Voicemail-Nachricht, in der aufgefordert wird, zurückzurufen. Manchmal wird bei dieser Art von Betrug ein Anrufbeantworter oder sogar ein Callcenter eingesetzt, das von dem begangenen Verbrechen nichts weiß.

Quelle: SECURITY INSIDER