"Trojaner-König" Emotet ist wieder da!

Nach rund fünfmonatiger Pause greift der brandgefährliche Emotet-Trojaner wieder an. Sicherheitsforscher berichten von einer massiven weltweiten Spamwelle und neuen Werkzeugen, mit denen der raffinierte Schädling seine Opfer hereinlegt.

Nachdem Emotet zuletzt in der Weihnachtszeit das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) veranlasste, Alarm zu geben, registrierten Sicherheitsforscher in den vergangenen fünf Monaten keine weiteren Angriffe der Schadsoftware. Doch jetzt ist der "Trojaner-König" wieder zum Leben erwacht und hat einen weltweiten Großangriff gestartet. "Bleeping Computer" zufolge haben die Hintermänner das Emotet-Botnetz reaktiviert und verschicken seit einigen Tagen erneut massenhaft Spam-Mails.

Quelle: ntv

p.s.
Mal sehen wer seine Hausaufgaben bez. Spam-Filter mit Link Protection, Makro-Schutz etc. und Mitarbeitersensibisierung immer noch nicht gemacht hat ...