"Jahr 2022 Bug" - Zum Jahresstart gab es weltweit Ausfälle von Microsoft Exchange

Wie ein Programmierfehler von Microsoft zum Jahresbeginn für weltweite Mail-Ausfälle sorgte

Ein vergleichsweise simpler Programmierfehler sorgte zu Jahresbeginn für einen weltweiten Mail-Ausfall. Bei vielen dürfte das Erinnerungen an den Y2K-Bug wecken. Zur Lösung wurde das vergangene Jahr - zumindest im Code - noch etwas verlängert. 

Erinnern Sie sich noch an den Millenium-Bug, auch "Y2K-Bug" genannt? Damals, kurz vor der Jahrtausendwende, ging die Sorge um, dass mit dem Wechsel in das Jahr 2000 im schlimmsten Fall die gesamte technologische Welt aufhören würde, zu funktionieren. Umfangreiche Vorsorgemaßnahmen sorgten dafür, dass schließlich gar nichts passierte. 

Eine aktuelle Störung zum Jahreswechsel dürfte einige an den Y2K-Bug erinnert haben und machte in der Folge als "Jahr 2022 Bug" beziehungsweise "Y2K22-Bug" die Runde. Was war passiert? Exakt zum Jahreswechsel fielen weltweit Mailserver aus, die auf Microsoft Exchange laufen, E-Mails wurden in der Folge nicht zugestellt. Administratoren erhielten folgende Fehlermeldung: "Can't Convert '2201010001' to long".

Quelle: stern.de