Hilfe für Ransomware-Opfer

Das Projekt "No More Ransom" ist eine Initiative der National High Tech Crime Unit der niederländischen Polizei, Europols europäischem Cybercrime Center, Kaspersky und McAfee die 2016 ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, Opfern von Ransomware bei der Entschlüsselung zu helfen, ohne dass das Lösegeld an die Cyberkriminellen bezahlt wird. Die Initiative half bis heute in 1,5 Millionen Fällen bei der Entschlüsselung von Geräten zu helfen.

Es ist viel einfacher eine Ransomware-Infektion zu vermeiden, als sie zu bekämpfen. Das Projekt möchte Nutzer darüber zu informieren, wie Ransomware funktioniert und welche Gegenmaßnahmen getroffen werden können, um eine Infektion wirksam zu verhindern. Je mehr Parteien dieses Projekt unterstützen, desto besser können die Erfolge sein. Diese Initiative steht öffentlichen und privaten Parteien offen.

Auf der Website von „No More Ransom” findet man das Tool Crypto Sheriff um die Art der Ransomware zu bestimmen, mit der man es zu tun hat, Entschlüsselungstools für 165 Ransomware-Familien, sowie Tipps zur Vorbeugung.

Quelle: No More Ransom