CEO Fraud (Chef-Masche) mit KI-Unterstützung!

Betrüger haben die Stimme des CEO erfolgreich gefälscht, um eine Überweisung von 220.000 Euro zu auszuführen. Der CEO eines Energieunternehmens mit Sitz in Großbritannien glaubte, die dringenden Anweisungen seines Konzernchefs in Deutschland zu befolgen, als er die Summe an einen Dritten überwies. Aber die Anfrage kam tatsächlich von der KI-unterstützten gefälschten Stimme durch einen Betrüger!

Wie das Wall Street Journal berichtet, glaubte das Opfer, er spreche mit dem CEO der in Deutschland ansässigen Muttergesellschaft seines Unternehmens. Der Anrufer mit deutschem Akzent forderte ihn auf, innerhalb einer Stunde 220.000 Euro an einen ungarischen Lieferanten zu überweisen. Die Versicherungsgesellschaft der Firma, Euler Hermes Group SA, teilte Wall Street Journal die  Informationen über die Straftat mit, gab jedoch nicht den Namen des betroffenen Unternehmens bekannt.

Quelle: Wall Street Journal

p.s.

Nicht auszudenken, was passieren könnte, wenn die Technologie in die falschen Hände gerät:

  • Spam-Anrufer, die sich als Verwandter ausgeben, um Geld zu erbeuten (Enkel-Trick 2.0)
  • Imitieren von Personen zum Zwecke von Mobbing oder Belästigung
  • Ein „Audio-Deepfake“ eines Politikers, um Wahlergebnisse zu manipulieren
  • ...