Android: Wann erobert Rooting-Trojaner Godless auch Deutschland?

Mobilegeräte mit Android 5.1 Lollipop und älteren Versionen des Google-Betriebssystems lassen sich per Malware rooten. Der Godless-Trojaner bringe den Superuser-Zugriff mit, warnen die Antivirus-Experten von Trend Micro.

Der Sicherheitsanbieter ruft betroffene Anwender dazu auf, die kürzere Patch-Zyklen bei den Geräte-Herstellern einzufordern. Möglicherweise nötigt eine große Zahl an Beschwerden die Anbieter ja tatsächlich dazu, sich der Problematik anzunehmen. Außerdem könne eine mobile Sicherheitslösung das Gerät vor bösartigen Apps schützen.

Leider sind aber gerade auf älteren Geräte, die gleichzeitig eine große Verbreitung haben, noch viele Sicherheitslücken offen. Zwei davon erlauben es dem Schadcode Godless, die Kontrolle über anfällige Geräte zu übernehmen. Trend Micro schätzt, dass in Deutschland rund 90 Prozent aller Android-Geräte potenziell von der Bedrohung betroffen sind. In der aktuellen Verbreitungsstatistik ist Deutschland aber noch nicht geführt.

Evtl. interessant: <link http: www.pcgameshardware.de virus-thema-237114 tests android-virenscanner-im-test-1056532>Android-Virenscanner im Test (2016)