Amazon-Mitarbeiter legt mit Tippfehler Teile der AWS Cloud lahm

Kleine Ursache, große Wirkung: Ein falscher Befehl führte zum größten Ausfall des Cloud-Giganten von Amazon seit dessen Bestehen. Die wirtschaftlichen Folgen für viele Onlinehändler sind enorm.

Die betroffenen AWS-Kunden konnten nicht oder nur mühsam auf ihre Daten zugreifen oder Transaktionen vornehmen. Die Kunden dieser Unternehmen konnten nichts bestellen, kaufen oder irgendwelche Dienstleistungen abrufen.

Yahoo Finance zitiert den Cyber-Dienst Cyene aus San Mateo mit der Schätzung, dass alleine die S&P-500-Unternehmen in den wenigen Stunden zusammen 150 Millionen Dollar eingebüßt haben. Finanzdienstleister sollen zusammen 160 Millionen Dollar an Umsatz verloren haben.

Anmerkung:
Das ist halt der Nachteil von massiver Zentralisierung wie in der Cloud, dass man mit einem Tippfehler oder Hackerangriff auf einen Schlag etliche Firmen lahmlegen kann. Ich denke, dass wir deshalb in Zukunft noch mit einer steigenden Anzahl von DDoS-Angriffen mit einhergehender Erpressung auf Cloud-Anbieter rechnen können.