IT-Security Blog

Mein Name ist Rainer Albrecht und ich bin mit Leidenschaft Certified Ethical Hacker (C|EH). In jeder freien Minute lese ich alles zu aktuellen Trends und Bedrohungen im Bereich IT- und Cyber-Sicherheit. Wenn mir etwas besonders wichtig und spannend für den Rest der Welt erscheint erscheint es in diesem Blog.

Bei Fragen zu bestimmten Themen oder Verbesserungsvorschlägen einfach Mail schicken.

Nahezu die komplette deutsche Wirtschaft ist laut einer Studie des Digitalverbands Bitkom von den Attacken betroffen. Die Angriffe kommen immer…

Der Heizungsableser Ista, der für Millionen Mieter die Energieabrechnungen erstellt, ist Opfer einer Cyber-Attacke geworden. Funktioniert jetzt noch…

Das Projekt "No More Ransom" ist eine Initiative der National High Tech Crime Unit der niederländischen Polizei, Europols europäischem Cybercrime…

In der vergangenen Nacht sind bundesweit Industrie- und Handelskammern (IHK) Opfer eines massiven Cyberangriffs geworden. Viele Internetauftritte der…

Das SANS Institute, Anbieter von Security-Awareness-Schulungen mit Hauptsitz nahe der US-Hauptstadt Washington, hat seinen siebten jährlichen SANS…

seit unserem letzten Webinar Angriffserkennung und -bewältigung mit "Managed Detection und Response (MDR)" in dem wir auch über den lt.…

Betroffen sind die Mitel MiVoice Connect Service Appliances – SA 100, SA 400 und Virtual SA) in denen eine eine Schwachstelle identifiziert wurde, die…

Diese erlauben Angreifern unter anderem Denial-of-Service-Angriffe, das Auslesen von Anmeldeinformationen und Remote-Code-Ausführung über das in der…

26 Security-Lösungen im Advanced Threat Protection-Test gegen Ransomware

Im Test mit realen Angriffsszenarien zeigen 26 Schutzlösungen für private…

38 Seiten geballtes Wissen zur europäischen Cyber-Bedrohungslage!

Hier können Sie den Report kostenlos anfordern ...