IT-Security Blog

Mein Name ist Rainer Albrecht und ich bin mit Leidenschaft Certified Ethical Hacker (C|EH). In jeder freien Minute lese ich alles zu aktuellen Trends und Bedrohungen im Bereich IT- und Cyber-Sicherheit. Wenn mir etwas besonders wichtig und spannend für den Rest der Welt erscheint erscheint es in diesem Blog.

Bei Fragen zu bestimmten Themen oder Verbesserungsvorschlägen einfach Mail schicken.

Schon wieder finden Ermittler im Internet eine riesige Sammlung von gestohlenen Zugangsdaten. Diesmal sind es rund 500 Millionen Kombinationen von…

Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit breitet sich ein Erpressungstrojaner, dieses Mal mit dem Namen "PETYA", rasant weltweit aus. Auch Unternehmen…

Honda, einer der größten Automobilhersteller der Welt gab am Mittwoch bekannt, dass man gezwungen war, für mehrere Stunden die Produktion in einer…

Ein Sicherheitsforscher von Kaspersky hat eine Schwachstelle im Code der Ransomware Jaff entdeckt. Nun können Betroffene ihre Daten mit einem…

Derzeit landen vermehrt E-Mails mit einem manipulierten PDF-Dokument in Posteingängen. Wer das Dokument unter Windows öffnet, kann sich die Ransomware…

Bei unseren IT-Sicherheitsschulungen machen wir immer wieder die Erfahrung, dass den Teilnehmern zwar hinlänglich bekannt ist, dass Word-Dokumente…

Spracheingabe und „Always-on“ liegt mit Amazons Echo voll im Trend. Bei mobilen Geräten haben sich die Spracherkennung-Features Cortana (Microsoft)…

Kleine Ursache, große Wirkung: Ein falscher Befehl führte zum größten Ausfall des Cloud-Giganten von Amazon seit dessen Bestehen. Die wirtschaftlichen…

Erpresserviren gibt es jetzt auch im Leasing-Modell. Die Gruppe hinter der Ransomware "Satan" bietet einen Service an, bei dem ihre "Kunden" die…

Angreifer entdeckten eine Schwachstelle in den VoIP-Gateways des Berliner Herstellers beroNet und nutzen diese seit kurzem aus, um die Rechnungen…