IT-Security Blog

Mein Name ist Rainer Albrecht und ich bin mit Leidenschaft Certified Ethical Hacker (C|EH). In jeder freien Minute lese ich alles zu aktuellen Trends und Bedrohungen im Bereich IT- und Cyber-Sicherheit. Wenn mir etwas besonders wichtig und spannend für den Rest der Welt erscheint erscheint es in diesem Blog.

Bei Fragen zu bestimmten Themen oder Verbesserungsvorschlägen einfach Mail schicken.

Gegenwärtig landen in Deutschland gehäuft auf den ersten Blick legitim aussehende Geschäftsmails im Posteingang. Im Anhang befindet sich ein…

Die IT-Notfallkarte „Verhalten bei IT-Notfällen“ ist das neue Hinweisschild, analog zum bekannten Format „Verhalten im Brandfall“. Beschäftigten in…

Mail enthält kein Fax, sondern Virus.

Cyberkriminelle verschicken derzeit viele Mails mit angeblichen Fax-Nachrichten. Statt einer wichtigen…

Betrüger haben die Stimme des CEO erfolgreich gefälscht, um eine Überweisung von 220.000 Euro zu auszuführen. Der CEO eines Energieunternehmens mit…

Warum wir unsere Handynummer besser schützen sollten
Zugegeben, eine Telefonnummer zu klauen hört sich erstmal seltsam an. Wie soll das funktionieren?…

Lesen Sie im gerade veröffentlichten Spear Phishing Bedrohungsbericht vom Sicherheitsanbieter Barracuda zu den in Q1/2019 gesammelten Details zu…

Infizierte sind doppelt gestraft

Dass sich der Verschlüsselungstrojaner GandCrab in Anhängen von E-Mail Bewerbungen versteckt, ist glaube ich…

Leider wurde es mitte des letzten Jahres sehr still in meinem Blog - ich wurde sehr krank und musste operiert werden, dann noch in REHA.

Aber jetzt…

Immer wieder treffe ich bei Beratungsgesprächen auf Unsicherheit, ob E-Mailverschlüsselung zwingend ist, um die Vorgaben der DSGVO einzuhalten. Nun…

Kaspersky-Studie der mobilen Bedrohungssituation in Deutschland – eine Jahresanalyse (September 2016 bis August 2017)

Laut Statista-Prognose soll…