IT-Security Blog

Mein Name ist Rainer Albrecht und ich bin mit Leidenschaft Certified Ethical Hacker (C|EH). In jeder freien Minute lese ich alles zu aktuellen Trends und Bedrohungen im Bereich IT- und Cyber-Sicherheit. Wenn mir etwas besonders wichtig und spannend für den Rest der Welt erscheint erscheint es in diesem Blog.

Bei Fragen zu bestimmten Themen oder Verbesserungsvorschlägen einfach Mail schicken.

Clop Ransomware bei Technische Werke Ludwigshafen

Die Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) werden von Hackern erpresst. Das teilte der…

BSI schlägt Alarm wegen Sicherheitslücken in Mail-App der iPhones und iPads

Grund ist eine Sicherheitslücke, durch die „potenziell das Lesen,…

Zwei Sicherheitslücken in der Videochat-App Zoom werden derzeit offenbar auf dem Graumarkt für IT-Sicherheitslücken zum Verkauf angeboten. Eine der…

Forscher von Citizen Lab der University of Toronto stuften im Rahmen einer Untersuchung die eigenentwickelte Verschlüsselungstechnik der Zoom…

Das BSI empfiehlt eine Reihe einfacher Maßnahmen, die ohne größeren Aufwand einen Grundstein für IT-Sicherheit im mobilen Arbeiten darstellen:

TOP 5…

An die Stelle von Meetings und Gesprächen in der Teeküche treten Telefonkonferenzen und Videodienste. Anbieter wie Cisco und Microsoft, Teamviewer und…

„Die Infos über die Erkennung von Phishing- oder Cyberattacken initiiert durch kompromittierte E-Mails während Ihrer IT-Sicherheitsschulung sind ja…

Ein kürzlich entdeckter Malware-Code, der in WAVE-Audiodateien (Dateiendung .wav) eingebettet ist oder bei Ausführung nachgeladen wird, basiert auf…

"Passwörter sollte man regelmäßig ändern" ist kein sinnvoller Ratschlag. Zu dieser Ansicht hat sich jetzt offenbar auch das BSI durchgerungen. Die…

Warum erwischt es immer gleich mehrere Stadtverwaltungen in einer Region?
z. B. aktuell die Stadtverwaltungen in Brandenburg und Potsdam und Ende…