IT-Security Blog

Mein Name ist Rainer Albrecht und ich bin mit Leidenschaft Certified Ethical Hacker (C|EH). In jeder freien Minute lese ich alles zu aktuellen Trends und Bedrohungen im Bereich IT- und Cyber-Sicherheit. Wenn mir etwas besonders wichtig und spannend für den Rest der Welt erscheint erscheint es in diesem Blog.

Bei Fragen zu bestimmten Themen oder Verbesserungsvorschlägen einfach Mail schicken.

Das größte Risiko für die IT-Sicherheit eines Unternehmens geht – bezogen auf den Faktor Mensch – von den eigenen Mitarbeitern aus, dicht gefolgt von…

Wer braucht Exploits, wenn es doch Menschen gibt?
In seinem aktuellen Report „The Human Factor 2017“ zur Rolle des Menschen und seines Verhaltens bei…

Smartphones sind als tragbare Computer mit Hunderten verschiedenen Funktionen für viele Menschen heute fast unverzichtbar. Doch die schlauen Geräte…

Unternehmen verlieren jährlich Milliarden durch Telefonbetrug (Voice-Fraud). Die Bandbreite an möglichen Betrügereien reicht von massenhaften Anrufen…

Um AV-Software auszutricksen, verbirgt sich die Ransomware SyncCrypt in Bilddateien. Einmal auf dem System, wird sie per Skript extrahiert und…

Die durch ein Apple-Entwicklerzertifikat signierte Malware OSX/Dok manipuliert Web-Verbindungen, um Login-Daten für Online-Banking abzugreifen. Das…

Die Sicherheitsfirma TrendMicro warnt davor, dass Angreifer momentan die SambaCry-Lücke in der SMB-Implementierung von Linux-Systemen (CVE-2017-7494)…

Sensibilisieren Sie umgehend Ihre Mitarbeiter mit dem Flyer „Warnhinweis CEO Fraud“ vom…

Opfer der im Jahr 2016 wütenden Verschlüsselungstrojaner GoldenEye, Mischa und Petya können aufatmen. Die Malware-Entwickler haben den…

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) teilt mit, die Bedrohung nach dem Hackerangriff mit dem Petya-Trojaner sei für…